Wo ist bloß die Zeit geblieben?

 

Wenn das Jahr zur Neige geht, fragen wir uns meist: "Wo ist die Zeit bloß geblieben?"

 

Genauso geht es vielen Eltern, wenn sie plötzlich bemerken, wie „groß“ der kleine Liebling doch geworden ist. Deshalb möchte ich gerne den Bogen vom aktuellen Jahresende zum Elternsein spannen.

 

In der heutigen Zeit reihen sich die Verpflichtungen aneinander. Es bleibt keine Zeit dafür, einfach mal die Zeit mit den Kindern zu „vertrödeln“. Obwohl wir ja ganz genau wissen, dass diese Zeit ja gar nicht vertrödelt wäre. Doch es gibt so viele andere vermeintlich wichtiger Dinge, die ganz dringend genau jetzt erledigt werden müssen.

 

Jetzt! Genau jetzt sind die Kinder klein! - Jetzt! Genau jetzt ist die Zeit, die nicht wieder kommt! - Jetzt! Genau jetzt ist es so wichtig den Kindern nahe zu sein, sie zu spüren und sie spüren zu lassen. Genau in dieser Entwicklungsstufe formen sich so viele menschliche Eigenschaften, die für das spätere Leben entscheidend sind - das wird uns jeder Psychologe bestätigen.

 

Also! Warum nehmen wir uns nicht die Zeit - JETZT - um mit unseren Kindern intensiver zusammenzuleben, ohne Zeitdruck, ohne Stress. Warum gehen wir mit unseren Kindern nicht einfach JETZT hinaus in die Natur? Die frische Luft, das helle Tageslicht,  es muss auch nicht immer Sonnenschein sein, wird uns genauso wie unseren Kindern gut tun. 

 

Es ist sogar erwiesen, dass Bäume eine beruhigende und ausgleichende Wirkung auf uns haben, der Blutdruck senkt sich und die Laune hebt sich. Der Stress des Tages fällt von uns und unseren Kindern einfach ab, wie die Blätter der Bäume im Herbst. Ja, auch unsere Kinder haben Stress und sie spüren, wenn wir im Stress sind. Hektik und Zeitdruck überträgt sich auf unsere Lieblinge.

 

Also, warum gehen wir mit unseren Kindern nicht einfach mal in den Wald. Das wird bestimmt ein spannendes Erlebnis, für groß und klein! Wie lange ist es her, seit wir das letzte Mal im Wald waren? Wissen wir noch, wie Blaubeeren vom Strauch schmecken? Kennen wir noch die Namen der Bäume? Horch, welcher Vogel ruft den da? Ist das ein Kuckuck!? Vielleicht finden wir ja auch einen kleinen Bachlauf oder eine Lichtung - hier könnte ja sogar das tolle Baumhaus von Bina Bienchen sein.

 

Wissenschaftler bestätigen, dass die Natur die Fantasie der Menschen anregt, somit haben nicht nur die Gedanken und Ideen freien Lauf, sondern auch die Gehirntätigkeit an sich wird stimuliert. Der Sauerstoff, den wir bei der Bewegung in der Natur tanken, strömt in alle Zellen des Körpers und verleiht uns Eltern, wie auch unseren Kindern ein rosiges Aussehen. Die positiven Eindrücke weiten unsere Augen und die Augen unserer Kinder. Sie glätten unsere Sorgenfalten und klären den Blick für`s Wesentliche. Dadurch werden wir gelassener und gehen gestärkt wieder in unseren Alltag zurück. Doch das wichtigste ist, dass wir wertvolle Zeit mit unseren Kindern verbringen. Zeit, die nie wieder zurück kommt!

 

Genießen wir doch, solange unsere Lieblinge klein sind, das Leben mit ihnen - JETZT - es werden sicherlich alle davon profitieren. Die Eltern, die Kinder und schließlich die ganze Menschheit, denn: unsere Kinder sind die Erwachsenen von morgen! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0