Tolle Buchempfehlung in der Augsburger Allgemeinen Zeitung: Bina Bienchen lernt lesen

Buchtipp in der Augsburger Allgemeinen vom 22.03.2014 von der 6-jährigen Leonie:

Titel: Bina Bienchen lernt lesen

Autorin: Gisela Bauer

 

Darum geht’s: Die kleine Elfe Bina Bienchen kann nicht schlafen. Deshalb fliegt sie in der Nacht zu den Kindern. Sie setzt sich auf das Fensterbrett und beobachtet, wie sie schlafen. Einmal weint ein kleines Mädchen, das Anna heißt, ganz arg, weil es schlimm geträumt hat. Deshalb will Bina Bienchen jetzt eine Traumelfe werden, damit die Kinder nicht mehr schlimm träumen müssen. Aber dazu muss sie eine Prüfung machen und lesen lernen, weil sie aus dem großen Traumgeschichtenbuch vorlesen muss. Aber sie hat ja ihren Hund Taps und auch eine Gans, die Frau Schwätzle heißt, die ihr beim Lesenlernen helfen. Frau Schwätzle weiß auch ein Abc-Lied, das sie dann alle zusammen singen. Am Schluss sind ale müde und Bina summt das Lied vor sich hin und schläft ein. Aber zwischendrin passieren noch viele andere Sachen. Der Eulenelf bestraft Bina, weil sie gelauscht hat. Oder Bina verscheucht die bösen Jungen, weil sie die Kastanienautos verzaubert hat.

Das gefällt mir besonders: Es ist einfach zu lesen. Also für Kinder, die gerade erst lesen gelernt haben, genau das Richtige und ein guter Anfang.

Info: Magnolia Verlag, 96 Seiten, 12,99 Euro ab 2 Jahre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0