über Lavendel und mehr ...

Lavendelbadesalz


Geschenkidee für Groß und Klein!


Der wohltuende Duft von Lavendel kann auf vielfältige Weise wirksam sein, er beruhigt und reinigt.

 

Die Lavendelblüten sehen im Garten oder auf den Feldern (zum Beispiel in Südfrankreich) sehr hübsch aus.

 

Sehr beliebt, sind Lavendelkissen, sie wirken beruhigend und fördern das Einschlafen.

 

Im Badewasser unterstützt Lavendel die Entspannung, von Körper, Geist und Seele.

 

Das Lavendelbadesalz lässt sich ganz leicht selbst herstellen:

 

Wir haben hierzu bereits im Sommer, Juli und August, die Lavendelblüten aus dem Garten geerntet und getrocknet. Die trockenen Blüten wurden dann ganz klein gehackt und mit Meersalz vermischt.

Sicherheitshalber haben wir die Mischung noch einmal 10 Minuten im Backofen auf 50 Grad durchtrocknen lassen. Dann wurde unser Lavendel-badesalz in kleine Glas-

behälter abgefüllt und beschriftet.

Wer das Badesalz ver-

schenken möchte, kann das Glas noch mit schönen Bändern verzieren.

Am Besten ist es jedoch das Lavendelbadesalz bei einem gemütlichen Bad selbst zu genießen ;-)

Viel Spaß!

über Ringelblumen und mehr ...

Die Ringelblume:

 

Innerlich:

Wundheilung

Entzündungshemmend

Magen- und Darmgeschwüren

Menstruationsbeschwerden (Dysmenorrhoe)

 

Äußerlich:

Hautentzündungen

Schlecht heilender Wunden

Quetschungen,

Furunkeln

Ausschlägen

 

Verabreicht als:

Tee

Tinkturen

Extrakten

Salben

Wussten Sie, dass ...

man sich klassischerweise von der Ringelblume durch das Abpflücken der Blütenblätter eine Antwort auf die Frage: "Er liebt mich, er liebt mich nicht?" erhofft?


Die kleine Libelle gönnt sich eine Auszeit im Schatten - auf der Stirn des Buddha`s ;-)